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    Servicedesk-Cockpit

    Ser­vicedesk-Cockpit

    Kontakt für alle Informatik-Themen – zuverlässig und kompetent

    Unser Ser­vicedesk – OBT Best Service

    OBT Supportorganisation
    Unsere Supportorganisation unterstützt Sie bei allen Informatik-Themen rund um Ihr Tagesgeschäft zuverlässig, kompetent und innerhalb der notwendigen Reaktionszeit. Die Kontaktaufnahme erfolgt primär durch das OBT Ticketportal oder per Telefon. Die Unterstützung durch die OBT AG kann telefonisch, per E-Mail oder durch Fernwartung (Remote) erbracht werden.

    Kon­takt­auf­nahme / Un­ter­stützung

    Die Kontaktaufnahme erfolgt primär durch das OBT Ticketportal oder per Telefon. Die Unterstützung durch die OBT AG kann telefonisch, per E-Mail oder durch Fernwartung (Remote) erbracht werden.


    Wie Sie uns erreichen

    1st-Level-Ser­vicedesk (Hotline)

    Der First-Level-Servicedesk ist Ihr «Single point of contact» bei der Problemannahme und Lösungserarbeitung Ihrer Anfragen während den Supportzeiten (07:00 - 18:00 Uhr). Er bearbeitet insbesondere Anfragen wie:


    • Kurzauskunft für software- oder hardwarespezifische Anfragen
    • Entgegennahme, Bearbeitung und Korrektur im ordentlichen Tagesgeschäft von Störungen bei der Anwendung unserer Softwareprodukte oder im Betrieb mit unserer «OBT Swiss Cloud»
    • Meldung der gewünschten Lösungszeit
    • Einspielen eines Service-Packs für die Behebung einer gemeldeten Software-Störung
    • Hilfe bei Verbindungsproblemen (Anmeldung «OBT Swiss Cloud» usw.)
    • Allfällige Weiterleitung an unseren 2nd-Level-Support, den zuständigen Kundenberater oder unsere Partnerunternehmungen

    2nd-Level-Support

    Im 2nd-Level-Support bearbeiten unsere Mitarbeitenden alle anderen Anfragen und Wünsche, die in der Regel keinen dringlichen Charakter haben. Sie werden entsprechend priorisiert eingeplant und bearbeitet. Sind kundenspezifische Kenntnisse notwendig, um die Anfrage zu bearbeiten, wird diese dem Kundenbetreuer zugewiesen. In diesen Bereich fallen z.B.:


    • Technische Systemeinstellungen, Parametrisierungen, Anpassungen und erweiterte Analysen
    • Versions-Updates, Update-Unterstützung, Service-Pack-Installationen und Nachbearbeitung
    • Behebung von Software-, Schnittstellen- und Datenfehlern oder deren Folgen
    • Verifizierung und Bearbeitung von Schnittstellen von/zu Drittsystemen
    • Datensicherungen
    • Bereitstellung neuer Hard- und Software
    • User-Mutationen in der «OBT Swiss Cloud»
    • Ausbildung, Schulung und Coaching
    • Weiterleitung von Supportfällen an 3rd-Level-Support (Hersteller)

    OBT AG | Rorschacher Strasse 63 | 9004 St.Gallen | T +41 71 243 34 34 | info@obt.ch