HR-Services
Alles rund um das Thema HR – alles aus einer Hand
Damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft wie auch auf das Tagesgeschäft fokussieren können, ist ein gezieltes Outsourcing bestimmter HR-Aufgaben der richtige Weg. Wir beraten und unterstützen Sie dank fundiertem HR-Wissen und langjährigen Erfahrungen in allen Bereichen professionell und kompetent.
Welche Leistungen bietet OBT im HR an?

Digitalisierung im HR
Legal & Tax im HR
Outsourcing & Consulting im HR
Internationales im HR
Digitalisierung
- HR-Software und Beratung aus einer Hand
- Einführungen von HR- und Lohn-Portalen sowie Prozessen
- Integriertes Bewerbermanagement für Ihr Recruiting, inkl. Stellenausschreibung/Jobportal
- Digitalisierte und effiziente Personaladministration
- Mitarbeitergespräche, digitale Personalentwicklung und Kompetenzmanagement (Performance Management)
- Digitales Personaldossier und Organigramme
- Onboarding, Offboarding, Zeugnisprozesse
- Zeit-/Spesenerfassung, Leistungserfassung (OBT Time)
- eHR-Dossier
- Performance Management, Reporting, Dashboards für Ihre HR und Führungskräfte
- HR Portal, Kommunikationsplattform zur Stärkung der Arbeitgebermarke und der Effizienz
- Reviews bestehender Prozesse und Systeme und Ideen für Verbesserungen
- BI/MIS Business Intelligence und Datendrehscheibe
Produktepalette:
- Abacus HR
- Abacus Lohnbuchhaltung
- Abacus Zeiterfassung
- Abacus HR Portal
- Abacus HR Mobile
- Abacus HR Prozesse
- Abacus HR Reporting
- Datenmigrationen und Schnittstellen-Betreuung
- ZEP – Zeugnisprozesse
- Xpert.HRM
Legal & Tax
Beratung und Ausarbeitung von Arbeitsverträgen, Mitarbeiterreglement und Spesenreglement
Beratung von arbeitsrechtlichen Themen (insbesondere Kündigungen, Krankheit, Arbeitszeiten/Zeiterfassung etc.)
Beratung bei internationalen Arbeitsverhältnissen, insbesondere bei ausländerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
Steuerrechtliche Beratung und Genehmigung von Spesenreglementen
Unterstützen in sozialversicherungsrechtlichen Themen
Outsourcing & Consulting
Outsourcing
Lohnbuchhaltung und Personaladministration von Eintritt bis Austritt der Mitarbeitenden
Papierlose Lohnbuchhaltung und Personaladministration von A bis Z
Ausarbeiten von Arbeitsverträgen
- Erarbeiten und Implementieren von Personalreglementen
- Erstellen von Arbeitszeugnissen
- Professionelle Unterstützung bei der Personalrekrutierung
- Coaching von Führungskräften bei schwierigen Mitarbeitersituationen
- Sicherstellung der Stellvertretung im Salärwesen
- Temporäreinsätze vor Ort im Salärwesen
Consulting
- HR Advisory
- Aufsetzen von Kündigungen sowie Freistellungs- und Aufhebungsvereinbarungen
- Erstellen von Arbeitszeugnissen
- Unterstützen bei der Personalrekrutierung
- Coachen von Führungskräften bei schwierigen Mitarbeitersituationen
Internationales
- Steuerplanung und Steuerberatung aus HR-Sicht, nationale und international, Standortvorteile bei Anstellungsverhältnissen
- Aufbereitung von Steuererklärungen für Privatpersonen, bspw. entsandten Personen
- Standortevaluation nach rechtlichen und steuerlichen Kriterien aus HR-Sicht
- Beratung für Selbständigerwerbende
- Lohnbuchhaltung für ausländische Arbeitgeber (ANoBAG als Beispiel)
- Beratung Sozialversicherungen in der Schweiz und im Ausland (grenzüberschreitende Tätigkeiten, VR-Tätigkeiten im Nachbarland usw.)
- Unterstützung bei Arbeitsrecht in grenzüberschreitenden Konstellationen
- Vergleiche/Analyse nationales und internationales Payrolling
- Arbeits-/Sozialversicherungsrechtliche Fragen im In- und Ausland
- Quellensteuern bei grenzüberschreitenden Arbeitsverhältnissen
- Bewilligungsrechtliche Belange
In enger Zusammenarbeit zwischen OBT und Baker Tilly bieten wir in grenzüberschreitenden Themen massgeschneiderte Lösungen an.
Warum wir als Ihr HR-Partner?
Wir sind:
- Fachexperten im HR,
- mit grossem Know-how in der Digitalisierung,
- sind international vernetzt,
- und beraten unsere Kunden ganzheitlich und rechtssicher.
Unser Team für Sie!
Welchen Nutzen können Sie von uns erwarten?

- Wir denken und agieren unternehmerisch und bieten ganzheitliche HR-Lösungen, und bei Bedarf auch in anderen Disziplinen.
- Wir entlasten die HR-Abteilung signifikant, durch gezieltes Outsourcen von nicht wertschöpfenden HR-Tätigkeiten wie Payrolling, HR-Administration, Arbeitsverträge, Reglemente, Arbeitszeugnisse etc. und stellen jederzeit die Stellvertretung sicher.
- Im Weiteren realisieren wir gemeinsam mit unserem Kunden erfolgreiche HR-Digitalisierungsprojekte.
- Unser Kunde hat einen Ansprechpartner in allen Facetten der operativen und konzeptionellen HR-Arbeit, selbst bei arbeitsrechtlichen Problemen.
- Auch unsere Kunden leiden unter dem Fachkräftemangel. Eine Zusammenarbeit mit OBT stellt eine konstante Dienstleistungserbringung sicher.
Was unterscheidet uns von anderen Anbietern?
- Wir sind mehr als nur ein Payroll-Provider!
- Wir beraten und begleiten unsere Kunden im gesamten HR-Lifecycle – vom Eintritt bis zum Austritt – sowohl in nationalen als auch im internationalen Kontext.
- Wir sind in der Lage, unsere Kompetenzen im HR und IT zu verschmelzen und so unsere Kunden in ein digitales HR-Zeitalter zu führen.
- Unsere Experten unterstützen unsere Kunden bei neuen HR-Herausforderungen rund um die Arbeitswelt 4.0 (Stichworte: Home-Office im In- und Ausland, digitale Arbeitsinstrumente, neue und flexible Arbeitszeiten (4-Tage-Woche) uvm.).
