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    Per­so­nal­wesen – HR Ser­vices

    Wir un­ter­stützen Sie gerne!

    HR-Ser­vices

    Alles rund um das Thema HR – alles aus einer Hand

    Damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft wie auch auf das Tagesgeschäft fokussieren können, ist ein gezieltes Outsourcing bestimmter HR-Aufgaben der richtige Weg. Wir beraten und unterstützen Sie dank fundiertem HR-Wissen und langjährigen Erfahrungen in allen Bereichen professionell und kompetent.

    Welche Lei­stungen bietet OBT im HR an?

    Di­gi­ta­li­sierung im HR

    Legal & Tax im HR

    Out­sourcing & Con­sulting im HR

    In­ter­na­tio­nales im HR

    Di­gi­ta­li­sierung

    • HR-Software und Beratung aus einer Hand
    • Einführungen von HR- und Lohn-Portalen sowie Prozessen
    • Integriertes Bewerbermanagement für Ihr Recruiting, inkl. Stellenausschreibung/Jobportal
    • Digitalisierte und effiziente Personaladministration
    • Mitarbeitergespräche, digitale Personalentwicklung und Kompetenzmanagement (Performance Management)
    • Digitales Personaldossier und Organigramme
    • Onboarding, Offboarding, Zeugnisprozesse
    • Zeit-/Spesenerfassung, Leistungserfassung (OBT Time)
    • eHR-Dossier
    • Performance Management, Reporting, Dashboards für Ihre HR und Führungskräfte
    • HR Portal, Kommunikationsplattform zur Stärkung der Arbeitgebermarke und der Effizienz
    • Reviews bestehender Prozesse und Systeme und Ideen für Verbesserungen
    • BI/MIS Business Intelligence und Datendrehscheibe


    Produktepalette:

    • Abacus HR
    • Abacus Lohnbuchhaltung
    • Abacus Zeiterfassung
    • Abacus HR Portal
    • Abacus HR Mobile
    • Abacus HR Prozesse
    • Abacus HR Reporting
    • Datenmigrationen und Schnittstellen-Betreuung
    • ZEP – Zeugnisprozesse
    • Xpert.HRM

    Legal & Tax

    • Beratung und Ausarbeitung von Arbeitsverträgen, Mitarbeiterreglement und Spesenreglement

    • Beratung von arbeitsrechtlichen Themen (insbesondere Kündigungen, Krankheit, Arbeitszeiten/Zeiterfassung etc.)

    • Beratung bei internationalen Arbeitsverhältnissen, insbesondere bei ausländerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen

    • Steuerrechtliche Beratung und Genehmigung von Spesenreglementen

    • Unterstützen in sozialversicherungsrechtlichen Themen

    Out­sourcing & Con­sulting

    Out­sourcing

    • Lohnbuchhaltung und Personaladministration von Eintritt bis Austritt der Mitarbeitenden

    • Papierlose Lohnbuchhaltung und Personaladministration von A bis Z

    • Ausarbeiten von Arbeitsverträgen

    • Erarbeiten und Implementieren von Personalreglementen
    • Erstellen von Arbeitszeugnissen
    • Professionelle Unterstützung bei der Personalrekrutierung
    • Coaching von Führungskräften bei schwierigen Mitarbeitersituationen
    • Sicherstellung der Stellvertretung im Salärwesen
    • Temporäreinsätze vor Ort im Salärwesen


    Con­sulting

    • HR Advisory
    • Aufsetzen von Kündigungen sowie Freistellungs- und Aufhebungsvereinbarungen
    • Erstellen von Arbeitszeugnissen
    • Unterstützen bei der Personalrekrutierung
    • Coachen von Führungskräften bei schwierigen Mitarbeitersituationen

    In­ter­na­tio­nales

    • Steuerplanung und Steuerberatung aus HR-Sicht, nationale und international, Standortvorteile bei Anstellungsverhältnissen
    • Aufbereitung von Steuererklärungen für Privatpersonen, bspw. entsandten Personen
    • Standortevaluation nach rechtlichen und steuerlichen Kriterien aus HR-Sicht
    • Beratung für Selbständigerwerbende
    • Lohnbuchhaltung für ausländische Arbeitgeber (ANoBAG als Beispiel)
    • Beratung Sozialversicherungen in der Schweiz und im Ausland (grenzüberschreitende Tätigkeiten, VR-Tätigkeiten im Nachbarland usw.)
    • Unterstützung bei Arbeitsrecht in grenzüberschreitenden Konstellationen
    • Vergleiche/Analyse nationales und internationales Payrolling
    • Arbeits-/Sozialversicherungsrechtliche Fragen im In- und Ausland
    • Quellensteuern bei grenzüberschreitenden Arbeitsverhältnissen
    • Bewilligungsrechtliche Belange

    In enger Zusammenarbeit zwischen OBT und Baker Tilly bieten wir in grenzüberschreitenden Themen massgeschneiderte Lösungen an.

    Warum wir als Ihr HR-Partner?

    Wir sind:

    • Fachexperten im HR,
    • mit grossem Know-how in der Digitalisierung,
    • sind international vernetzt,
    • und beraten unsere Kunden ganzheitlich und rechtssicher.

    Unser Team für Sie!

    Claudia Steinmann - Leiterin HR-Services

    Isabel Kuttler

    Isabel Kuttler - Rechts­an­wältin

    Ramon Dreier

    Ramon Dreier - Leiter Treuhand St.Gallen

    Andreas Schmidlin

    An­dreas Schmidlin - Leiter Treuhand Zürich

    Fortunat Sigrist

    Fortunat Sigrist - Senior Mandatsleiter

    Marcel Hungerbühler

    Marcel Hungerbühler - Projektleiter HR System, Verkauf

    Welchen Nutzen können Sie von uns er­warten?

    Welchen Nutzen kann unser Kunde von uns er­warten?

    • Wir denken und agieren unternehmerisch und bieten ganzheitliche HR-Lösungen, und bei Bedarf auch in anderen Disziplinen.
    • Wir entlasten die HR-Abteilung signifikant, durch gezieltes Outsourcen von nicht wertschöpfenden HR-Tätigkeiten wie Payrolling, HR-Administration, Arbeitsverträge, Reglemente, Arbeitszeugnisse etc. und stellen jederzeit die Stellvertretung sicher.
    • Im Weiteren realisieren wir gemeinsam mit unserem Kunden erfolgreiche HR-Digitalisierungsprojekte.
    • Unser Kunde hat einen Ansprechpartner in allen Facetten der operativen und konzeptionellen HR-Arbeit, selbst bei arbeitsrechtlichen Problemen.
    • Auch unsere Kunden leiden unter dem Fachkräftemangel. Eine Zusammenarbeit mit OBT stellt eine konstante Dienstleistungserbringung sicher.  

    Was un­ter­scheidet uns von an­deren An­bietern?

    • Wir sind mehr als nur ein Payroll-Provider!
    • Wir beraten und begleiten unsere Kunden im gesamten HR-Lifecycle – vom Eintritt bis zum Austritt – sowohl im nationalen als auch im internationalen Kontext.
    • Wir sind in der Lage, unsere Kompetenzen im HR und IT zu verschmelzen und so unsere Kunden in ein digitales HR-Zeitalter zu führen.
    • Unsere Experten unterstützen unsere Kunden bei neuen HR-Herausforderungen rund um die Arbeitswelt 4.0 (Stichworte: Home-Office im In- und Ausland, digitale Arbeitsinstrumente, neue und flexible Arbeitszeiten (4-Tage-Woche) uvm.).
    OBT AG | Rorschacher Strasse 63 | 9004 St.Gallen | T +41 71 243 34 34 | info@obt.ch