Aktuelle Informationen

Hier erfahren Sie mehr zu aktuellen, wichtigen Themen, die für Sie gerade interessant sind.

Man muss Menschen mögen – Unternehmer-Apéro in Schwyz

Der Unternehmer-Apéro mit dem diesjährigen Referenten Adolf Ogi fand am Montag, 17. September 2018, im Hotel Waldstätterhof in Brunnen SZ statt. Mit einer Teilnehmerzahl von fast 150 Personen konnten wir in diesem Jahr einen Rekord erreichen.

MWST-Abrechnung – sind Sie bereit für die Digitalisierung?

Die Eidgenössische Steuerverwaltung hat das Informatikprogramm Fiscal-IT fast umgesetzt. Ab Ende 2019 kann die MWST-Abrechnung voraussichtlich nur noch online übermittelt werden. Es lohnt sich, sich frühzeitig mit der Umstellung zu befassen und zu klären, ob Ihre Finanzsoftware fit für diese...

MyAbacus – administrative HR-Kommunikation leicht gemacht

Der Informationsaustausch ist heute in Unternehmen ein zentrales Element für effiziente Prozesse. Intranet, Teamräume etc. werden mittlerweile selbstverständlich eingesetzt. Mit der neusten Abacus-Version steht nun auch der Personalabteilung ein Instrument zur digitalen Kommunikation mit...

Kundenporträt: Glaromat AG – der leise Marktführer aus dem Glarnerland

Das Dazu für Dach und Wand – der Slogan des Niederurner KMU Glaromat umschreibt die Produktpalette kurz und prägnant. Ansonsten verliert das Unternehmen nicht viele Worte zu seinem Angebot. Denn dieses soll vor allem von zufriedenen Kunden verbaut und genutzt werden. Ein Augenschein bei einem KMU...

Service Excellence – Unternehmer-Apéro in St.Gallen

Nur 14 Tage nach Ausschreibung des Events unter dem Motto «Service Excellence» war er bereits ausgebucht! Umso mehr freuten sich die 70 Gäste, welche einen Platz ergattern konnten, auf den Unternehmer-Apéro vom Mittwoch, 19. September 2018, im vegetarischen Restaurant tibits in St.Gallen.

Das Thema Unternehmensnachfolge im Mittelstand wird breit diskutiert und ist allen bestens bekannt - oder doch nicht?

Wann beginnt man mit der Nachfolge? Wie soll die Nachfolge angegangen und umgesetzt werden? Wieviel ist das Unternehmen wert? Wer sind die Unterstützer in welcher Phase? Wer führt...

Rund 200 KMU-Verwaltungsrätinnen und -Verwaltungsräte trafen sich am 7. September 2018 im Swissôtel in Zürich Oerlikon. An der Nachmittagsveranstaltung wurden in drei verschiedenen Sessionen Themen wie der Verwaltungsrat als Orchester und die Digitalisierungs-Welle sowie die Zusammenarbeit zwischen...

OBT gratuliert der jungen Wirtschaftskammer St.Gallen zum 50-jährigen Jubiläum!

Am diesjährigen Anlass «JCISmeets LEADERS 2030» vom 7. September 2018 im Einstein Congress in St.Gallen steht das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Es wird aufgezeigt, wie junge Führungskräfte und Unternehmer sich...

Obligatorische Stellenmeldepflicht – interne Abläufe überprüfen

Vor über vier Jahren wurde die Initiative «Gegen Masseneinwanderung» vom Schweizer Volk angenommen. Als Massnahme zur besseren Nutzung des Potenzials der inländischen Arbeitnehmer gilt seit dem 1. Juli 2018 die sogenannte Stellenmeldepflicht. Diese verändert den Rekrutierungs- und...

Liquiditätsplanung – ein wichtiges Steuerungselement

Die Liquiditätsplanung ist ein zentrales Element der finanziellen Führung, gerade auch bei kleinen KMU und vor allem bei Startups. Dies wird jedoch vielfach nicht oder zu wenig beachtet – bis zu jenem Zeitpunkt, bei dem es dann vielfach (fast) zu spät ist. Eine Rettung ist in diesem Fall leider...