Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite nutzerfreundlich zu gestalten, sie fortlaufend zu verbessern und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    de
    Unternehmensführung

    Un­ter­neh­mens­führung

    Un­ter­neh­mens­führung

    Wir un­ter­stützen Sie ge­zielt!

    Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft und überlassen Sie die zeitraubendenden Supportprozesse wie Buchführung oder Saläradministration unseren Spezialisten. Diese bieten Ihnen Hand, wo immer Sie Unterstützung benötigen.

    myOBT – der digitale Treuhänder

    Möchten Sie Ihren Verarbeitungsaufwand für die Buchhaltung oder die Personaladministration minimieren und möglichst papierlos mit Ihrem Treuhänder kommunizieren? Wir setzen die modernsten Technologien von Abacus (AbaWeb/AbaNinja) ein, damit der Datenaustausch und die Geschäftsprozesse zwischen Ihnen und uns digital und optimal strukturiert erfolgen können. Die Lösung lässt sich auf Ihre Unternehmensgrösse und Ihre Anforderungen anpassen. Unsere Informatikspezialisten sorgen dafür, dass alles reibungslos abläuft.

    Buchführung und Abschlussberatung

    OBT entlastet Sie von sämtlichen Arbeiten des Finanz- und Rechnungswesens. Sie bestimmen dabei den Umfang der ausgelagerten Tätigkeiten: von der punktuellen Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses bis zu einer kompletten Auslagerung aller Arbeiten. Modernste Technologien ermöglichen eine optimale Aufgabenteilung. Diese Dienstleistungen bieten wir Ihnen:
    • Buchführung und Erstellung des Jahresabschlusses
    • Fachliche Unterstützung beim Jahresabschluss
    • Beratung bei komplexen Rechnungslegungsfragen: Swiss GAAP FER, IFRS

    Lohn- und Personaladministration

    Vertrauen Sie beim Erledigen Ihrer Lohn- und Personaladministration auf unser fundiertes Spezialistenwissen. Unsere Lohnexperten verarbeiten monatlich über 2‘000 Lohnabrechnungen und sorgen dafür, dass alle Deklarationen und Auszahlungen korrekt erfolgen. Sie bestimmen den Umfang der ausgelagerten Arbeiten selber: Von der punktuellen Unterstützung bei Fachfragen bis zum kompletten Outsourcing Ihrer gesamten Lohn- und Personaladministration ist alles möglich. Die MyOBT-Plattform erlaubt den voll digitalisierten und absolut sicheren Informationsaustausch zwischen Ihnen und uns. Unsere Dienstleistungen im Detail:
    • Lohnbuchhaltung und Saläradministration
    • Übernahme Ihrer gesamten Personaladministration
    • Verkehr mit Versicherungen und Behörden
    • Beratung in Sozialversicherungsfragen

    Reporting und Controlling

    Der gesetzlich geforderte Jahresabschluss liefert zwar die Basisinformationen für die Unternehmensleitung. Als fundierte Entscheidungsgrundlagen sind diese Daten aber in der Regel zu wenig aussagekräftig. Unsere Experten unterstützen Sie beim Aufbau eines KMU-tauglichen Management-Informations-Systems (MIS), so dass Sie die richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt verfügbar haben. Aufgrund vertiefter Kenntnisse der nationalen und internationalen Rechnungslegungsstandards (Swiss GAAP FER, IFRS, US-GAAP) unterstützen wir Sie auch bei Reporting-Aufgaben an die Konzernzentrale.

    Stellvertretung im Rechnungs- und Personalwesen

    Haben Sie eine Vakanz oder ein Stellvertretungsproblem im Rechnungs- und Personalwesen? Wir stellen Ihnen Fachleute auf jeder Stufe kurz- bis langfristig zur Verfügung. Sei es als Finanzchef oder als Sachbearbeiter in der Kreditorenbuchhaltung – unsere Spezialisten kennen alle wichtigen Software-Lösungen: Abacus, SAP, Sage, Microsoft Dynamics usw. Dies sorgt für minimale Einarbeitungszeiten.

    Steuerberatung

    Unsere Steuerberatung umfasst nicht nur die Optimierung des Jahresabschlusses des Unternehmens, sondern berücksichtigt auch die private Situation des Unternehmers. So wird die Gesamtsteuerbelastung im gesetzlichen Rahmen minimiert. Unsere Steuerexperten stehen Ihnen auch bei komplexen Sachverhalten oder internationalen Problemstellungen kompetent zur Seite.

    Strategieberatung

    Unsere Experten kennen das Geschäft ihrer Kunden und sprechen die Sprache der KMU. Daher sind sie gefragte Berater bei strategischen Aufgaben wie:


    • Markt- und Konkurrenzanalyse
    • Analyse der Marktpositionierung
    • Analyse der Wertschöpfungskette
    • Analyse der Kostentreiber und des Kostenmanagements
    • Mittel- und langfristige Positionierung
    • Bestimmung der Alleinstellungsmerkmale (USP)
    • Durchführung von Strategieworkshops
    • Coaching der Geschäftsführung und des Verwaltungsrats von KMU
    • Erstellung von Businessplänen
    • Finanzplanung und Cashflow-Management

    Revisionsstellenmandat

    Als staatlich beaufsichtigtes Revisionsunternehmen übernehmen wir auch Revisionsstellen-Mandate. Durch eine strikte organisatorische Trennung von Beratung und Prüfung ist die gesetzlich geforderte Unabhängigkeit zu jeder Zeit gewahrt.

    Treuhand-Informatik-Beratung

    Wir beschäftigen rund 150 Informatiker, die Sie bei der Einführung und Betreuung von ERP-Lösungen beraten können. Zudem entwickeln sie massgeschneiderte Infrastrukturlösungen, mit denen Sie technologisch auf dem neusten Stand bleiben. Im Weiteren sorgen unsere Abacus-Experten des Treuhandbereichs für den reibungslosen Betrieb Ihres Rechnungs- und Personalwesens.

    Leitfaden für Verwaltungsräte

    Verwaltungsrat - was müssen Sie wissen? Aufgrund zahlreicher Gespräche und Interviews mit Verwaltungsräten, Unternehmerinnen und Unternehmern sowie dank eigener VR-Tätigkeiten stellten wir (KMU-HSG und OBT) das Bedürfnis nach einem einfachen Leitfaden fest.


    Mehr Power für den Verwaltungsrat

    OBT AG | Rorschacher Strasse 63 | 9004 St.Gallen | T +41 71 243 34 34 | info@obt.ch