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    Leit­faden zur Eig­ner­stra­tegie

    Verschiedenste Anspruchsgruppen üben zentralen Einfluss auf Unternehmen aus. So sind es neben den Kundinnen und Kunden, Lieferanten oder Mitarbeitenden die Eigentümer bzw. Eigner. In Gesprächen mit diversen Unternehmerinnen und Unternehmern offenbarte sich gerade für die letztgenannte Gruppe der Eigentümer der Bedarf nach einer Eignerstrategie. Was möchten Sie als Eigentümerin oder Eigentümer (oder Eignerkollektiv) mit Ihrer Firma erreichen? Welchen Zweck und welche Werte soll Ihre Firma verkörpern? In Gesprächen mit ihnen offenbarte sich immer wieder, dass die Beantwortung dieser Fragen nicht ganz trivial ist – zumal unter den Eignern hierzu oftmals Uneinigkeit herrschen kann. Diese Fragen im Zuge einer Eignerstrategie zu beantworten, kann jedoch wertvolle Leitplanken für die Firma und somit für den Verwaltungsrat bieten. Eine Eignerstrategie ist dabei nicht nur für Familienunternehmen mit mehreren Familienmitgliedern relevant, sondern auch für Gründerteams von Start-up oder für Firmen, die sich intensiver mit der Nachfolge beschäftigen. Es gilt, ein gemeinsames Verständnis der Eigner zu entwickeln, um potenzielle Konflikte bereits in der konfliktarmen Zeit zu diskutieren und zu regeln.


    Wir haben einen Leitfaden erstellt, der Sie bei der Entwicklung Ihrer Eignerstrategie unterstützt. Wir sind davon überzeugt, dass klar formulierte Eignerstrategien einen grossen Mehrwert bieten, egal ob für ein inhabergeführtes Kleinstunternehmen oder für ein mittelständisches Familienunternehmen mit externem Management.

    Wie Sie Ihre ei­gene Eig­ner­stra­tegie ent­wicklen können

    Grundverständnis aufbauen

    • Nutzen und typische Bestandteile einer Eignerstrategie
    • Unterschiedliche Vorgehensweisen zur Entwicklung Ihrer Eignerstrategie
    • Zeitlicher und personeller Rahmen

    Ausgangslage klären

    • Anlass und Motivation für Eignerstrategie
    • Auf welche Themen- und Spannungsfelder als Anhaltspunkte für die Entwicklung Ihrer Eignerstrategie sollten Sie sich konzentrieren und wie können Sie diese identifizieren?

    Werte identifizieren und priorisieren

    • Nutzen von Wertvorstellungen
    • Arbeitshilfen zur Identifikation und Priorisierung der für Sie und das Unternehmen wichtigsten Werte: Reflexionsfragen, Wertehierarchie, Wertesammlung

    Eignerziele festlegen

    • Persönliche Ziele vs. Ziele in Bezug auf das Unternehmen
    • Ziele in Bezug auf Ihr Unternehmen ableiten mittels Ihrer erfassten Themen-/Spannungsfelder, Werte, persönlichen Ziele und Präferenzen hinsichtlich Liquidität, Kontrolle und Wachstum

    Eignerstrategie ableiten und formalisieren

    • Empfehlungen aus der Praxis zur formalen Ausgestaltung und Überprüfung sowie Überarbeitung Ihrer Eignerstrategie
    • Relevante Aspekte bei der Ausgestaltung spezifischer Vorgaben (an den VR) in Bereichen wie etwa Geschäftsmodell, Mitarbeidende, Finanzierung, Governance, Risiko, Ausstieg und Nachfolge
    • Selbstbefragung und Musterstrategie als Arbeitshilfen zur Entwicklung Ihrer eigenen Eignerstrategie

    KMU-Leitfaden

    Jetzt verfügbar

    In­ter­view­partner und Dank­sagung

    Wir möchten uns herzlich bei den aufgeführten Interviewpartnern (siehe Tabelle) und ihre Zeit bedanken. Sie haben uns wertvolle und hilfreiche Hinweise gegeben, die von hoher Relevanz sind und nützlich für viele andere Firmen. Danke vielmals für Ihre wertvolle Zeit. Ohne unsere Interviewpartner wäre die Ausarbeitung dieses Leitfadens nicht in dieser Form möglich gewesen. Zudem möchten wir  Prof. Dr. Christine Scheef, Prof. Dr. Thomas Zellweger und Dr. Jörg-Michael Gasda für Ihr Review des Leitfadens danken.

    • Ignaz Furger (Inhaber und Berater), Furger und Partner AG
    • Thomas Haas (Inhaber und Berater), GoBeyond Consulting AG

    • Jean-Marie Minka II (Inhaber und Berater), PersServ
    • Paul Zähner (Geschäftsführer und VRP), Steinegg AG

    OBT AG | Rorschacher Strasse 63 | 9004 St.Gallen | T +41 71 243 34 34 | info@obt.ch