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    Relaxed in die Digitalisierung

    KMU-Leit­faden zur Stei­gerung der Ar­beit­ge­be­rat­trak­ti­vität

    Der Fachkräftemangel ist in vielen Branchen intensiv zu spüren. KMU suchen nach qualifizierten Fachkräften, finden sie jedoch nicht immer. Diese Herausforderung wird sich aller Voraussicht nach weiter intensivieren, nachdem ein noch grösserer Anteil der geburtenstarken Jahrgänge der Babyboomer-Generation nahe dem Pensionsalter ist. Somit stellt sich die Frage, mit welchen Mittel KMU ihre Arbeitgeberattraktivität, sowohl für bestehende als auch für potenzielle Mitarbeitende unterschiedlicher Altersstufen, erhöhen können. Diesem in der KMU-Praxis viel beachteten und diskutierten Thema möchten wir uns im vorliegenden Leitfaden widmen.

    Wir möchten mit unserem Leitfaden zur Arbeitgeberattraktivität die folgenden Fragen adressieren:


    • Wie können KMU ihre Arbeitgeberattraktivität für bestehende und potenzielle Mitarbeitende erhöhen?
    • Wie können KMU ihr Employer Branding entwickeln?

    Mit­ar­bei­ter­bindung

    • Im Arbeitsalltag
    • In der Führungskultur
    • Im Bereich New Work
    • Bei der Vergütung

    Ar­beit­ge­be­rat­trak­ti­vität in der Praxis

    • Umfrageergebnisse aus der Praxis
    Team_KMU-Studie_OBT

    Re­kru­tie­rungs­prozess ver­bessern

    • Eigeninitiative
    • Kooperationen
    • Webseiten
    • Netzwerk
    • Bewertungsplattformen

    Quick Wins: Mass­nahmen mit grosser Wirkung und über­schau­barem Aufwand

    • Stellenanzeigen
    • Umfrage/Interviews mit Mitarbeitenden
    • Einrichtung Karrierebereich auf der Webseite
    • Arbeitsatmosphäre

    Ent­wicklung des Em­ployer Bran­dings

    • Ziele definieren
    • Status quo erheben
    • Strategie entwickeln
    • Massnahmen entwickeln und umsetzen
    • Massnahmen überprüfen

    Vor­gehen beim Em­ployer Branding

    Vor­gehen beim Em­ployer Branding
    (eigene Abbildung in Anlehnung an Immerschitt und Stumpf, 2019, S. 49)

    In­ter­view­partner und Dank­sagung

    Wir möchten uns herzlich bei den unten aufgeführten Interviewpartnern und für ihre wertvolle Zeit bedanken. Sie haben uns wertvolle und hilfreiche Hinweise gegeben, die von hoher Relevanz und nützlich für viele andere Firmen sind. Ohne unsere Interviewpartner wäre die Ausarbeitung dieses Leitfadens nicht in dieser Form möglich gewesen.

    Zudem danken wir den Geschäftsleiterinnen/-leitern sowie den Personalleiterinnen/-leitern aus dem FörderVerein KMU-HSG für das Ausfüllen der Umfrage, welche als weitere Grundlage für den KMU-Leitfaden diente.

    • Stefan Barp (GL-Mit­glied und Leiter HR), AFC Air Flow Con­sulting AG
    • An­dreas Borner (CFO und Leiter HR), Dectris AG
    • Mo­nika Zemp (Co-CEO), Hun­ziker Partner AG
    • Monica Bernardi (Leiterin HR), IMPAG AG
    • Michel Ganouchi (Inhaber), recruma GmbH und Projektleiter Employer Branding) Kanton Zürich

    OBT AG | Rorschacher Strasse 63 | 9004 St.Gallen | T +41 71 243 34 34 | info@obt.ch