Unser Servicedesk – OBT Best Service

Support-Organisation

Qualitativ hochstehende Supportleistungen sind unerlässlich für den Betrieb Ihrer Informatik. Sie sind der tagtägliche Beweis, mit dem richtigen Partner zusammenzuarbeiten. Unser Servicedesk unterstützt Sie bei allen anfallenden Informatik-Themen rund um Ihr Tagesgeschäft zuverlässig, kompetent und innerhalb der notwendigen Reaktionszeit.

Kontaktaufnahme / Unterstützung

Die Kontaktaufnahme erfolgt primär durch das OBT Ticket-Portal oder per Telefon. Die Unterstützung durch die OBT AG kann telefonisch, per E-Mail oder durch Fernwartung (Remote) erbracht werden.

Wie Sie uns erreichen

1st-Level-Servicedesk (Hotline)

Der permanent besetzte First-Level-Servicedesk ist Ihre erste Anlaufstelle («Single point of contact») bei der Problemannahme und Lösungserarbeitung Ihrer Anfragen während den Bürozeiten. Probleme und Fragestellungen, die wenig Zeitaufwand erfordern, werden hier selbständig abgewickelt. Er bearbeitet insbesondere Anfragen wie:

  • Kurzauskunft für software- oder hardwarespezifische Anfragen
  • Entgegennahme, Bearbeitung und Korrektur im ordentlichen Tagesgeschäft von Störungen bei der Anwendung unserer Softwareprodukte oder im Betrieb mit unserer «OBT Swiss Cloud»
  • Meldung der gewünschten Lösungszeit
  • Einspielen eines Service-Packs für die Behebung einer gemeldeten Software-Störung
  • Hilfe bei Verbindungsproblemen (Anmeldung «OBT Swiss Cloud» usw.)
  • Allfällige Weiterleitung an unseren 2nd-Level-Support, den zuständigen Kundenberater oder unsere Partnerunternehmungen

2nd-Level-Support

Im 2nd-Level-Support bearbeiten unsere Mitarbeitenden alle anderen Anfragen und Wünsche wie z.B.:

  • Parametrisierungen und Anpassungen
  • Versions-Updates, Update-Unterstützung und Nachbearbeitung
  • Ausbildung, Schulung und Coaching
  • Verifizierung und Bearbeitung von Schnittstellen von/zu Drittsystemen
  • Behebung von Software-, Schnittstellen- und Datenfehlern oder deren Folgen
  • Service-Pack-Installationen
  • Datensicherungen
  • Technische Systemeinstellungen
  • Bereitstellung neuer Hard- und Software
  • User-Mutationen in der «OBT Swiss Cloud»
  • Erweiterte Analysen
  • Weiterleitung von Supportfällen an 3rd-Level-Support (Hersteller)

Diese Themen haben in der Regel keinen dringlichen Charakter. Sie werden entsprechend priorisiert eingeplant und bearbeitet. Sind kundenspezifische Kenntnisse notwendig, um die Anfrage zu bearbeiten, wird diese dem Kundenbetreuer zugewiesen.

Ihre Ansprechpartner im Verkauf

Sales & Marketing Informatik
Marcel Yünkes

Marcel Yünkes
Leiter Sales & Marketing Informatik

+41 44 278 47 54E-Mail

Zürich
Ueli Aebersold

Ueli Aebersold
Informatik Sales

+41 44 278 46 79E-Mail

Roland Gall

Roland Gall
Informatik Sales

+41 44 278 46 90E-Mail

St.Gallen
Daniel Kästli

Daniel Kästli
Informatik Sales

+41 71 243 34 70E-Mail

Bern/Basel
Thomas Nitzsche

Thomas Nitzsche
Informatik Sales

+41 61 716 40 53E-Mail