Stadt Illnau-Effretikon setzt auf Betrieb durch OBT
Kompetenz und langjährige Erfahrung
Die Stadt Illnau-Effretikon (16'500 Einwohner) hatte im Sommer 2014 entschieden, die Informatik der Stadtverwaltung an ein externes Rechenzentrum auszulagern. Hierzu erfolgte eine Ausschreibung nach den Kriterien für die Vergabe von Gemeinde-Dienstleistungen. Gemäss Markus Stamm, Leiter Informatik Illnau-Effretikon, lohnt sich ein Outsourcing in allen Belangen. «Die IT-Systeme werden immer komplexer und der System-Lifecycle immer kürzer. Für die umfassenden Anforderungen in Illnau-Effretikon ist es wichtig, einen Dienstleister als Partner zur Seite zu wissen, welcher die hohen Erwartungen erfüllen kann, alle Services aus einer Hand bietet und über langjährige Erfahrung in den gewünschten Aufgabenbereichen verfügt. Zudem müssen wir einem Partner vertrauen können, der es versteht, die hohen Anforderungen an die Datensicherheit und die Sicherheit im Generellen gewährleisten zu können.»
Bereits vor dem Entscheid zum Outsourcing durfte die Stadtverwaltung auf Dienstleistungen aus dem Hause OBT zählen. Die Verantwortlichen kannten also das Dienstleistungsangebot mit den modularen und standardisierten IT-Lösungen. Zudem erkannte man das Know-how von OBT als führender Anbieter von Gemeindelösungen und das Wissen um die Vorgehensweise und Anforderungen, welche seitens Gemeinde-Ebene an die IT gestellt werden. Erfahrung, Referenzen, Preis sowie Daten- und Betriebssicherheit haben letztlich den Ausschlag zugunsten von OBT gegeben.
Konzentration auf Kernaufgaben
Die Gründe, die für ein Outsourcing des IT-Betriebs sprechen, liegen auf der Hand: Die Kunden können sich von den stetig komplexer werdenden IT-Aufgaben entlasten und sich wieder auf ihre Kernaufgaben und -kompetenzen konzentrieren. Ihre IT-Infrastruktur wird aus einer Hand zuverlässig von Profis betreut, Datenschutz und -sicherheit entsprechen in der Regel höheren Levels, Ausfallrisiken werden minimiert. Sie brauchen keine eigene IT-Infrastruktur mehr, die gewartet werden muss und Platz beansprucht – alles wird umfassend von OBT zur Verfügung gestellt. Immer auf dem neusten Stand, mit den entsprechenden Service- Levels und Lizenzmanagements, laufend weiterentwickelt und den Bedürfnissen von Kunden, Markt und Technologie angepasst.
Hinsichtlich des IT-Systems stellte sich auch in Illnau-Effretikon die Frage, inwieweit sich der Betrieb einer eigenen Infrastruktur heutzutage noch rechnet. Zu komplex und kostenintensiv sind interne IT-Abteilungen und die laufenden Anpassungen der eigenen Infrastruktur. Denn: Wie kaum ein anderer Bereich ist die IT einer ständigen, immer schnelleren Entwicklung unterworfen. Neue Updates von Programmen, kontinuierlich zu erweiternde Sicherheitsvorkehrungen sowie die stete Ausdehnung von Vernetzung und Automatisierungsgrad stellen hohe Ansprüche an den Betrieb einer adäquaten IT-Plattform. «Somit war es in jeder Beziehung sinnvoll und nachvollziehbar, dass der Schritt zum Outsourcing der IT-Leistungen getroffen wurde», so Markus Stamm. «Als Gemeinde profitieren wir durch das Outsourcing von kompetenter Beratung, höherer Datensicherheit, professioneller Umsetzung und viel mehr Flexibilität. Auch die Bürger profitieren, da wir jetzt über ein Top-System verfügen, welches wir optimal auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse abstimmen können.»
Gute Gründe für IT-Oursourcing
- Entlastung der internen IT-Abteilung – Konzentration auf das Kerngeschäft
- Grosses Know-how «von aussen» – redundantes IT-System
- IT ist immer aktuell durch ständige Sicherheitsüberprüfung
- IT-Infrastrukturen, die skalierbar sind und sich flexibel umsetzen lassen
- Keine grosse Kapitalbindung in Software-Entwicklung und Hardware
- Zugriff auf neueste Technologien – hoch verfügbar und sicher
- Transparente Kosten – klar budgetierbare Betriebskosten
- Skalierbarkeit und Lizenzmanagement
OBT Zertifizierung
Fazit
«Der Einsatz der Private Cloud bietet uns mehr Autonomie, Flexibilität und Handlungsfähigkeit als eine Shared Cloud. Den First- Level-Support stellen wir über einen internen IT-Verantwortlichen sicher.
Ab Oktober 2014 wurde die Migration zu OBT geplant. Bereits im Februar 2015 konnten 180 Clients ersetzt und 80 Applikationen migriert werden. Die vereinbarten Kosten und Termine wurden eingehalten. Alles lief reibungslos und zu unserer vollsten Zufriedenheit ab. Dies war bei der Komplexität der tiefgreifenden Umstellung keine Selbstverständlichkeit. Wir sind froh, dass dieses erfreuliche Resultat dank der guten Zusammenarbeit aller Involvierten souverän erreicht werden konnte.»
Markus Stamm
Leiter Informatik