ERP-Software – mobile Anwendungen im Unternehmen
bietet sich daher an. Mit der App AbaClik lässt sich die Kommunikation des Unternehmens mit dem Mitarbeitenden einfach und von überall her abwickeln. Die App deckt folgende Funktionen ab:
- Erfassung der Arbeitszeit manuell, mittels Barcode, RFID oder Geofence und deren Übermittlung in die Abacus-Zeiterfassung
- Erfassung von Spesen und deren Übermittlung an die Abacus-Lohn- oder Kreditorenbuchhaltung zur Erstattung
- Freigabe von Kreditoren-Rechnungen im Visumsprozess
- Erfassung von Arbeitsleistungen und deren Zuordnung zu Projekten in der Abacus-Projektverwaltung
- Meldung von Absenzen wie Krankheit, Militär etc.
- Beantragung von Ferien
- Bearbeitung von Aufgaben im Abacus-Workflow
- Einsicht des Mitarbeitenden in sein Personaldossier, Lohnabrechnungen, Rapporte und weitere Dokumente
- Einsicht des Mitarbeitenden in seine Personalstammdaten mit der Möglichkeit, Prozesse zu deren Änderung zu starten
Der intuitive Aufbau der App ermöglicht einen reibungslosen Rollout. Bei der ersten Verbindung zwischen App und Abacus-Server werden die notwendigen Daten übertragen und anschliessend fortlaufend aktualisiert. Der Datenschutz geniesst bei der Übermittlung einen hohen Stellenwert. So bestimmt der Mitarbeitende, welche Daten er dem Unternehmen übermittelt und welche nicht. Dadurch ist es möglich, die App auch zur Verwaltung privater Daten – zum Beispiel der Kreditkartenbelege für die Kontrolle der Abrechnung – zu verwenden.
Private und geschäftliche Nutzung von Endgeräten
Erfahrungen
Ausblick
Für User, welche intensiv mit der Projektverwaltung von Abacus arbeiten, stellt der Hersteller die App AbaSmart zur Verfügung. Mit dem Release der Abacus-Version 2017 kommt die neue App AbaOrder auf dem Markt. Damit können Mitarbeitende unterwegs oder beim Kunden ihre Verkaufs- und Serviceaufträge direkt bearbeiten.
Weitere Informationen:
www.abaclik.ch / verkauf@obt.ch