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HR-Ser­vices Wir un­ter­stützen Sie gerne!

HR-Ser­vices

Wir un­ter­stützen Sie gerne!

Alles rund um das Thema HR – alles aus einer Hand

Damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft wie auch auf das Tagesgeschäft fokussieren können, ist ein gezieltes Outsourcing bestimmter HR-Aufgaben der richtige Weg. Wir beraten und unterstützen Sie dank fundiertem HR-Wissen und langjährigen Erfahrungen in allen Bereichen professionell und kompetent.

Di­gi­ta­li­sierung
  • HR-Software und Beratung aus einer Hand
  • Einführungen von HR- und Lohn-Portalen sowie Prozessen
  • Integriertes Bewerbermanagement für Ihr Recruiting, inkl. Stellenausschreibung/Jobportal
  • Digitalisierte und effiziente Personaladministration
  • Mitarbeitergespräche, digitale Personalentwicklung und Kompetenzmanagement (Performance Management)
  • Digitales Personaldossier und Organigramme
  • Onboarding, Offboarding, Zeugnisprozesse
  • Zeit-/Spesenerfassung, Leistungserfassung (OBT Time)
  • eHR-Dossier
  • Performance Management, Reporting, Dashboards für Ihre HR und Führungskräfte
  • HR Portal, Kommunikationsplattform zur Stärkung der Arbeitgebermarke und der Effizienz
  • Reviews bestehender Prozesse und Systeme und Ideen für Verbesserungen
  • BI/MIS Business Intelligence und Datendrehscheibe


Produktepalette:

  • Abacus HR
  • Abacus Lohnbuchhaltung
  • Abacus Zeiterfassung
  • Abacus HR Portal
  • Abacus HR Mobile
  • Abacus HR Prozesse
  • Abacus HR Reporting
  • Datenmigrationen und Schnittstellen-Betreuung
  • ZEP – Zeugnisprozesse
  • Xpert.HRM
Legal & Tax
  • Beratung und Ausarbeitung von Arbeitsverträgen, Mitarbeiterreglement und Spesenreglement

  • Beratung von arbeitsrechtlichen Themen (insbesondere Kündigungen, Krankheit, Arbeitszeiten/Zeiterfassung etc.)

  • Beratung bei internationalen Arbeitsverhältnissen, insbesondere bei ausländerrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen

  • Steuerrechtliche Beratung und Genehmigung von Spesenreglementen

  • Unterstützen in sozialversicherungsrechtlichen Themen

Out­sourcing & Con­sulting

Out­sourcing

  • Lohnbuchhaltung und Personaladministration von Eintritt bis Austritt der Mitarbeitenden

  • Papierlose Lohnbuchhaltung und Personaladministration von A bis Z

  • Ausarbeiten von Arbeitsverträgen

  • Erarbeiten und Implementieren von Personalreglementen
  • Erstellen von Arbeitszeugnissen
  • Professionelle Unterstützung bei der Personalrekrutierung
  • Coaching von Führungskräften bei schwierigen Mitarbeitersituationen
  • Sicherstellung der Stellvertretung im Salärwesen
  • Temporäreinsätze vor Ort im Salärwesen



Con­sulting

  • HR Advisory
  • Aufsetzen von Kündigungen sowie Freistellungs- und Aufhebungsvereinbarungen
  • Erstellen von Arbeitszeugnissen
  • Unterstützen bei der Personalrekrutierung
  • Coachen von Führungskräften bei schwierigen Mitarbeitersituationen
In­ter­na­tio­nales
  • Steuerplanung und Steuerberatung aus HR-Sicht, nationale und international, Standortvorteile bei Anstellungsverhältnissen
  • Aufbereitung von Steuererklärungen für Privatpersonen, bspw. entsandten Personen
  • Standortevaluation nach rechtlichen und steuerlichen Kriterien aus HR-Sicht
  • Beratung für Selbständigerwerbende
  • Lohnbuchhaltung für ausländische Arbeitgeber (ANoBAG als Beispiel)
  • Beratung Sozialversicherungen in der Schweiz und im Ausland (grenzüberschreitende Tätigkeiten, VR-Tätigkeiten im Nachbarland usw.)
  • Unterstützung bei Arbeitsrecht in grenzüberschreitenden Konstellationen
  • Vergleiche/Analyse nationales und internationales Payrolling
  • Arbeits-/Sozialversicherungsrechtliche Fragen im In- und Ausland
  • Quellensteuern bei grenzüberschreitenden Arbeitsverhältnissen
  • Bewilligungsrechtliche Belange


In enger Zusammenarbeit zwischen OBT und Baker Tilly bieten wir in grenzüberschreitenden Themen massgeschneiderte Lösungen an.

Warum wir als Ihr HR-Partner?

Wir sind:

  • Fachexperten im HR,
  • mit grossem Know-how in der Digitalisierung,
  • sind international vernetzt,
  • und beraten unsere Kunden ganzheitlich und rechtssicher.

Welchen Nutzen können Sie von uns er­warten?

  • Wir denken und agieren unternehmerisch und bieten ganzheitliche HR-Lösungen, und bei Bedarf auch in anderen Disziplinen.
  • Wir entlasten die HR-Abteilung signifikant, durch gezieltes Outsourcen von nicht wertschöpfenden HR-Tätigkeiten wie Payrolling, HR-Administration, Arbeitsverträge, Reglemente, Arbeitszeugnisse etc. und stellen jederzeit die Stellvertretung sicher.
  • Im Weiteren realisieren wir gemeinsam mit unserem Kunden erfolgreiche HR-Digitalisierungsprojekte.
  • Unser Kunde hat einen Ansprechpartner in allen Facetten der operativen und konzeptionellen HR-Arbeit, selbst bei arbeitsrechtlichen Problemen.
  • Auch unsere Kunden leiden unter dem Fachkräftemangel. Eine Zusammenarbeit mit OBT stellt eine konstante Dienstleistungserbringung sicher.  

Was un­ter­scheidet uns von an­deren An­bietern?

  • Wir sind mehr als nur ein Payroll-Provider!
  • Wir beraten und begleiten unsere Kunden im gesamten HR-Lifecycle – vom Eintritt bis zum Austritt – sowohl im nationalen als auch im internationalen Kontext.
  • Wir sind in der Lage, unsere Kompetenzen im HR und IT zu verschmelzen und so unsere Kunden in ein digitales HR-Zeitalter zu führen.
  • Unsere Experten unterstützen unsere Kunden bei neuen HR-Herausforderungen rund um die Arbeitswelt 4.0 (Stichworte: Home-Office im In- und Ausland, digitale Arbeitsinstrumente, neue und flexible Arbeitszeiten (4-Tage-Woche) uvm.).