Kauf und Verkauf von KMU – Der Leitfaden für die Praxis

KMU werden verkauft und gekauft. Ein solch grosses Vorhaben passiert oft nur einmal im Leben einer Unternehmerin oder eines Unternehmers und gehört nicht zur alltäglichen Aufgabenstellung. Fragen tauchen zuhauf auf wie z.B.: Wie gehe ich das Projekt erfolgreich an? Was muss beachtet werden? Wo sind die Stolpersteine? Dieser Leitfaden wurde von Praktikern für Praktiker erstellt und wissenschaftlich begleitet.

Der Leitfaden gibt einen profunden Überblick über die verschiedenen Phasen des Abwicklungsprozesses. Gestützt auf Erfahrungen der Autoren und konzeptionelle Erkenntnisse vieler Untersuchungen gelingt dabei ein profundes Kompendium über die Vorgehensweise beider Parteien, also sowohl für den Verkäufer wie auch für den Käufer. Beide Sichtweisen sind den Autoren von zentraler Bedeutung.

Der Leser erfährt in diesem Leitfaden:

  • welche grundsätzlichen Aufgaben zu beachten sind
  • wie die Phasen ablaufen
  • wo die Stolpersteine sind
  • welche markanten Einflussfaktoren zu berücksichtigen sind
  • welche wichtigen Aufgaben auch nach der Kauf-/Verkaufsphase anstehen

Autoren
Christophe Friedli | Christoph Pichler | Urs Fueglistaller | Fabian Petrus