Datendrehscheibe – die Lösung bei Integrationsprojekten mit hoher Komplexität
Inzwischen hat sich die OBT Datendrehscheibe zur einer systemunabhängigen Lösung entwickelt, die sehr erfolgreich sowohl bei bestehenden als auch bei Neukunden im Einsatz ist.
Der grosse Vorteil der OBT Datendrehscheibe liegt in ihrer Systemunabhängigkeit. Dank der offenen und flexiblen Architektur der Datendrehscheibe können auch komplexe Schnittstellenanforderungen bzw. Businessprozesse einfach abgebildet und integriert werden.
Das Potenzial ist geradezu unbeschränkt und lässt sich schwer auf die Schlagwörter «Reduzierung», «Optimierung» und «Automatisierung» eingrenzen, denn es bieten sich weit mehr Möglichkeiten. Der jeweilige Kundennutzen wird aber letztendlich immer individuell sein und muss vorab in einem Workshop bzw. Konzept validiert werden.
Die OBT Datendrehscheibe – was dahinter steckt
Die Datendrehscheibe ist eine von OBT entwickelte Webapplikation für das organisierte und automatisierte Schnittstellenmanagement zwischen verschiedenen unabhängigen Systemen. Die OBT Datendrehscheibe fungiert als Middleware mit dem Ziel, Daten über die verfügbaren Standardschnittstellen der jeweiligen Systeme auszutauschen und dabei prozessgesteuert die entsprechenden Benutzergruppen mit einzubeziehen.
Die OBT Datendrehscheibe übernimmt dabei folgende Hauptfunktionen:
- Datenentgegennahme von Applikationen und Systemen
- Datenzwischenspeicherung
- Datenkonvertierung für die Weiterleitung
- Datenübergabe an die Zielapplikationen
- Automatisierung der Übergaben (zeit- und aktionsgesteuert)
- Benutzerbenachrichtigungen nach Verarbeitung
- Entgegennahme von Datenmutationen durch Benutzer
- Aufzeichnung von sämtlichen Transaktionen und Benutzerinteraktionen
Basis-Technologien der Applikation:
- Filebasierter Datenaustausch (XML/strukturierte Textdateien)
- Webservices (SOAP/REST)
- ODBC/JDBC
Praxisbeispiel LUZI
Bei der LUZI AG werden über die OBT Datendrehscheibe vorwiegend Daten aus den Bereichen Auftragsbearbeitung und PPS ausgetauscht. Im Wesentlichen sind folgende zwei Typen von Schnittstellen im Einsatz:
- Zeitlich gesteuerte Schnittstellen
- Webservice-Schnittstellen
Mit Hilfe der webbasierten OBT Datendrehscheibe werden beispielsweise Stammdaten von Kunden, Lieferanten und Artikeln sowie verschiedene Rezepturen im Mandant LUZI Schweiz zentral erfasst und gepflegt. Nach bestimmten Kriterien werden diese automatisiert aufbereitet und den anderen Mandanten übergeben. Nebst dem Schweizer Hauptsitz hat LUZI ein Werk in Malaysia, die Rechnungsführung erfolgt soweit möglich analog der Schweiz. Ein wesentlicher Unterschied zur Schweiz ist jedoch die Lagerführung. In diesem Bereich wird eine tagesgenaue Lagerbuchführung verlangt, welche im Abacus mit der amerikanischen Lagerbuchführung umgesetzt ist.