Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite nutzerfreundlich zu gestalten, sie fortlaufend zu verbessern und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    de
    Nachhaltigkeitsleitfaden für KMU

    Nach­hal­tig­keits­leit­faden für KMU

    Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns alle tangiert. Nicht nur auf persönlicher, sondern ebenfalls auf Ebene der Unternehmen – Grossunternehmen wie auch KMU. In der Praxis sehen wir, dass es grosse Unterschiede gibt. Es gibt KMU, die Vorreiter sind und viele Massnahmen umgesetzt haben. Andere KMU fragen sich, welche Massnahmen zielführend sind. Wiederum andere Firmen unterschätzen ihre Möglichkeiten für einen Nachhaltigkeitsbeitrag und überschätzen den Aufwand. Denn schon mit vermeintlich kleinen Massnahmen könnte mit der Zeit viel erreicht werden. Es fehlt unseres Erachtens an Überblick und Inspiration – vor allem an Beispielen von KMU für KMU. Zu oft findet der Nachhaltigkeitsdiskurs auf Ebene der Grossunternehmen statt, obwohl zwei Drittel der Beschäftigten in der Schweiz in KMU tätig sind. Der Hebel, etwas zu bewirken, wäre also gross.


    Für uns war es daher naheliegend, einen Nachhaltigkeitsleitfaden speziell für KMU zu entwickeln, und wir hoffen, mit diesem einen kleinen Beitrag zu einem noch nachhaltigeren Geschäftsgebaren in der Schweizer KMU-Landschaft und darüber hinaus zu leisten.

    Zen­trale Themen der Nach­hal­tig­keits­arbeit, denen wir uns widmen

    Mögliche Vorgehensweisen zur Steigerung der Nachhaltigkeit

    • Wie kann ein pragmatisches Vorgehen aussehen?
    • Wie kann ein systematisches Vorgehenaussehen?

    Handlungsbedarf erkennen und Massnahmen umsetzen

    • Handlungsbedarf identifizieren mittels Wesentlichkeitsanalysen, Stakeholderbefragungen und Nachhaltigkeitschecks
    • Mögliche Handlungsfelder und entsprechende Nachhaltigkeitsmassnahmen
    • Beispiele für effektive Zielsetzungen und Massnahmenpläne

    Unterstützung für Ihre Nachhaltigkeitsbestrebungen

    • Verschiedene Initiativen, Verbände, Nachhaltigkeitsprogramme und Beratungsleitstungen
    • Verfügbare Förderungen
    • Software-Tools für die Nachhaltigkeitsarbeit

    Nachhaltigkeit kommunizieren und kontinuierlich weiterentwickeln

    • Messung und Visualisierung der Nachhaltigkeitsarbeit: z.B. anhand der Donut-Ökonomie
    • Nachhaltigkeitskommunikation: z.B. mittels der GRI-Standards und anhand von Good Practice Beispielen
    • Langfristige Förderung der Nachhaltigkeitsbestrebungen: z.B. Einbezug der Mitarbeitenden oder regelmässige Nachhaltigkeitschecks

    Nachhaltigkeit verstehen

    • Was versteht man in der Praxis unter Nachhaltigkeit?
    • Warum ist Nachhaltigkeit notwendig und lohnt sich gleichzeitig wirtschaftlich?
    • Welche Nachhaltigkeitsstandards und -zertifizierungen kommen infrage?

    In­ter­view­partner und Dank­sagung

    Wir möchten uns herzlich bei den aufgeführten Interviewpartnern (siehe folgende Tabelle) bedanken. Das Ergebnis der Gespräche waren viele wertvolle und hilfreiche Hinweise, die von hoher Relevanz sind und nützlich für viele andere Firmen. Danke vielmals für ihre wertvolle Zeit. Ohne unsere Interviewpartner wäre die Ausarbeitung dieses Leitfadens in dieser Form nicht möglich gewesen. Des Weiteren danken wir den Startups, KMU und Familienunternehmen, deren Lösungen wir beispielhaft aufführen durften. Zudem möchten wir Prof. Dr. Judith Walls und ihrem Team vom Chair of Sustainability Management der Universität St.Gallen, Giannina Faktor und Silvan Oberholzer, für ihr Review danken und Julian Kolbe für die Durchsicht des Leitfadens.

    • Stefan Aerni (Quality & Sustainability Manager), Dolder Hotel AG
    • Olmar Albers (Geschäftsleiter), öbu – Verband für nachhaltiges Wirtschaften
    • Martin Brübach (Leiter Entwicklung), Türenfabrik Brunegg AG
    • Roger Gmünder (Inhaber), perpetuum AG
    • Josephine Herzig (Co-Director Engagement Programs), B Lab Schweiz
    • Stephen Neff (CEO), Foundation myclimate
    • Samuel Perret (Leiter Innovation und Strategie für Nachhaltigkeit), milani design & consulting AG
    • Andreas Renggli (Partner), Polarstern AG
    • Samuel Schneider (Geschäftsführender Inhaber), Schneider Schuhe AG
    • Marco Sutter (Project Manager), Circular Hub GmbH
    • Michele Vela (Direktor und Bereichsleiter F & E), Ebnat AG

    OBT AG | Rorschacher Strasse 63 | 9004 St.Gallen | T +41 71 243 34 34 | info@obt.ch