OBT Inkasso mit Collecta eSchKG-Services – die eGovernment-Lösung für den elektronischen Betreibungsprozess
eSchKG ist Teil der eGovernment-Initiative des Bundes. Mit eSchKG kann der Betreibungsprozess vollständig elektronisch abgewickelt werden, was zu einer deutlichen Senkung der Kosten für das Betreibungswesen führt.
Von der Betreibung über die Fortsetzung bis zur Verwertung oder dem Verlustschein kann mit eSchKG der gesamte Betreibungsprozess digital abgewickelt werden. Das spart neben Porto und Papier sehr viel Arbeit und verschafft zusätzlich Prozesssicherheit, da das System automatisch Termine überwacht. Es kann neben allen eSchKG-Prozessen auch bestehende Abläufe und Dokumente ins System integrieren.
Von der Betreibung über die Fortsetzung bis zur Verwertung oder dem Verlustschein kann mit eSchKG der gesamte Betreibungsprozess digital abgewickelt werden. Das spart neben Porto und Papier sehr viel Arbeit und verschafft zusätzlich Prozesssicherheit, da das System automatisch Termine überwacht. Es kann neben allen eSchKG-Prozessen auch bestehende Abläufe und Dokumente ins System integrieren.
Inkassolösung von OBT (Abacus Add-on Collecta)
OBT Inkasso ermöglicht die medienbruchfreie Übergabe und Bearbeitung der Falldaten aus der Abacus Business Software in Collecta eSchKG-Services. Der Status eines Betreibungsfalls ist in OBT Inkasso jederzeit ersichtlich und kann direkt via Collecta eSchKG-Services bearbeitet werden. So sehen Sie auf einem Blick sämtliche Betreibungsfälle.
Die Implementation der Lösung ist unkompliziert. Die beiden Systeme Abacus und Collecta sind über OBT Inkasso online miteinander verbunden und die Daten (Debitoren-OP, Adressen und Zahlungen) können per Mausklick direkt ins eSchKG-System übertragen werden. Dort können einzelne oder mehrere Betreibungen gleichzeitig gestartet werden. Die Kommunikation mit den zuständigen Betreibungsämtern erfolgt vollständig automatisiert über Sedex.
Alle weiteren eSchKG-Prozesse wie Eingang Zahlungsbefehl, Fortsetzungsbegehren, Eingang Pfändungsurkunde und Verwertungsbegehren erfolgen elektronisch. Zahlungseingänge können ebenfalls per Mausklick oder automatisiert an das Betreibungsamt gemeldet werden. Gesetzliche Fristen oder individuelle Termine werden überwacht und gewährleisten einheitliche und sichere Prozesse. Bestehende Vorlagen, z.B. das Rechtsöffnungsbegehren, können direkt in den Prozess eingebunden werden.
Die Implementation der Lösung ist unkompliziert. Die beiden Systeme Abacus und Collecta sind über OBT Inkasso online miteinander verbunden und die Daten (Debitoren-OP, Adressen und Zahlungen) können per Mausklick direkt ins eSchKG-System übertragen werden. Dort können einzelne oder mehrere Betreibungen gleichzeitig gestartet werden. Die Kommunikation mit den zuständigen Betreibungsämtern erfolgt vollständig automatisiert über Sedex.
Alle weiteren eSchKG-Prozesse wie Eingang Zahlungsbefehl, Fortsetzungsbegehren, Eingang Pfändungsurkunde und Verwertungsbegehren erfolgen elektronisch. Zahlungseingänge können ebenfalls per Mausklick oder automatisiert an das Betreibungsamt gemeldet werden. Gesetzliche Fristen oder individuelle Termine werden überwacht und gewährleisten einheitliche und sichere Prozesse. Bestehende Vorlagen, z.B. das Rechtsöffnungsbegehren, können direkt in den Prozess eingebunden werden.
Funktionen
Einzelne Funktionen im Video:
Falleröffnung | Statusupdate | Letztes Dokument | Fall aufrufen | Zahlungen übermitteln | Fall abschliessen
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